Donnerstag, 21. August 2014

kleines Tutorial: Abfall-Fänger für die Ovi

Zuerst möchte ich mich bei euch für die lieben Kommentare zu meinem letzten Post bedanken.
So macht bloggen Spaß! ;-)
...wenn man Feedback bekommt...

Wie bereits hier angekündigt,
möchte ich euch heute meinen Abfall-Fänger für meine Ovi zeigen.
Und weil ich während des nähens einige Fotos gemacht habe,
kann ich daraus ein kleines Tutorial machen.
Es gibt im Netzt sicher schon viele andere Tutorials dazu, aber hier kommt jetzt meins! ;-)

Achtung Bilderflut!!


Man benötigt (in meinem Fall):
- Stoff A für die Grundfläche (bei mir Wachstuch mit Herzen)
- Stoff B für die "Fangtasche" (bei mir rotes Wachstuch mit weißen Punkten)
 - eventuell Schrägband (bei Wachstuch nicht nötig, aber schön!)
 Maße siehe Bild unten!



Wenn man Schrägband verwenden möchte, muss man es zuerst an die obere Kante des kleinen Stoffstückes (Stoff B) annähen.
Bei Wachstuch sollte man das Schrägband nicht mit Stecknadeln fixieren, weil die Löcher sichtbar bleiben!
Man kann statt dessen Büroklammern, flachen Haarspangen oder solche Plastik-Klammern, wie in meinen Bildern zu sehen, verwenden.
Habe ich ganz günstig bei R*E*W*E* ergattert. ;-)
Außerdem sollte man eine neue (dicke) Nadel verwenden, damit die Stiche sauber sind. Und mann sollte eine lange Stichlänge (3-4) einstellen, damit die Löcher nicht zu dicht neben einander sind. Sonst könnte das Tuch schnell reißen.


Wie ihr hier sehen könnt, hatte ich keine Lust die Nadel zu wechseln. ;-)
Das rächte sich dann beim annähen der entstandenen drei Lagen (in der Ecke) und die Nadel ist abgebrochen!


Wenn das Schrägband dran genäht ist muss man auf dem kleinen Stoffstück von den kurzen Außenseiten je einen 4 cm-Abstand markieren und wie auf dem Bild gezeigt einfalten.
Dann positioniert man die "Tasche" mittig an die untere Kante des großen Stoffstücks und näht zuerst die zwei kurzen Seiten langsam fest. Man könnte die kurzen Seiten mit doppelseitigem Klebeband fixieren (das habe ich bei meinem Label gemacht), doch dann muss man aufpassen, dass man mit der Nadel nicht in diesen Klebestreifen trifft, sonst klebt auch die Nadel! 
Die lange Seite kann man dann zusammen mit dem Schrägband festnähen.


Fertig! ;-)


Sieht doch aus wie ein Bild mit Tasche, oder?
Noch zwei Ösen oben rein und ab an die Wand!
*lach*
Schade, dass mein Rest zu klein ist, sonst würde ich mir wirklich so eine Wandaufbewahrung nähen... ;-)


So sieht es dann an seinem Platz aus.
Ich hoffe, die Tasche ist nicht zu klein.
Aber wenn doch, dann kann ich diese abmachen und eine größere dran nähen... ;-)




Optisch passt der Abfall-Fänger auf jeden Fall zur Haube meiner Nähma, die ich euch hier schon mal gezeigt habe.

Leider reicht der Wachstuchrest nicht mehr für eine Haube für die Ovi.
:-(
Aber ich werde schon eine Lösung finden... ;-)

Doch jetzt wird es hier erstmal ruhiger, denn es ist Zeit für ein wenig Urlaub... *freu*

Aber vorher noch schnell zu:
Rums (schließlich ist der Abfall-Fänger auch etwas für mich)

Bis bald
*zocha* 

Dienstag, 19. August 2014

Kissenparade zur Einarbeitung meiner Ovi

Heute konnte ich mein neues Schätzchen, welches ich euch hier (klick!) gezeigt hatte, ein wenig testen.


Herausgekommen sind dabei drei neue Kissenbezüge (50cm x 50cm) mit Hotelverschluss im NY-Style für den 9-jährigen Sohn meiner lieben Freundin, die mir den Baumwollstoff (übrigens fast 1,75m breit!) schon vor einigen Wochen gegeben hat.
  

RÜCKSEITE
Und was soll ich euch sagen...?
Wie konnte ich nur ohne eine Ovi "leben"!?? 
*lach*

Die Arbeitserleichterung ist einfach klasse!

Nur der entstehende "Abfall" stört etwas,
deshalb werde ich mir die Tage einen "Fangbehälter/ Tasche" nähen.
Heute habe ich alles schon zugeschnitten.

Bis bald
*zocha*

 verlinkt zu:

Freitag, 15. August 2014

Overlock am Freutag ;-)

Ein kleiner Traum wurde mir von meinem "Lieblingsehemann" *lach* zum Geburtstag erfüllt...

Ich gehöre nun zu den stolzen Overlock-Besitzerinen!!

Freu!!!!! ;-)
Freu!!!!! ;-)
Freu!!!!! ;-)


Leider hatte ich noch gar nicht so viel Zeit mein neues Schätzchen ausgiebig zu testen. Aber ich freu mich schon wahnsinnig darauf! ;-)

Nun könnt ihr aber erstmal mit mir gucken gehen, worüber sich denn die anderen "Nähsüchtigen" heute so freuen am Freutag.

Bis bald
*zocha*

PS: Übrigens wird hier hinter den Kulissen fleißig ein Groß-Näh-Projekt vorbereitet...
Mehr wird erstmal nicht verraten! ;-)
Ich hoffe, alles klappt gut und die Puste wird mir nicht ausgehen, ansonsten werde ich einfach behaupten, dass es ein Kissen werden sollte! *lach*
Zwischendurch muss ich auch noch einen Schultütenbezug für einen lieben Räuber fertig nähen. 
Ihr könnt also gespannt sein... ;-)

Dienstag, 5. August 2014

Happy Shirts für Jungs

...viele viele bunte Smarties HappyShirts...

...sind von der Maschine gehüpft.

Auch hierbei handelt es sich um aufgepeppte Kaufshirts.


Dieses blaue Shirt ist recht spontan entstanden.
Ich hatte ca. 2 Stunden vor dem Beginn der Geburtstagsfeier, zu der mein "Sandwichkind" eingeladen war, die tolle Idee ein kürzlich gekauftes Shirt mit der Geb.zahl zu verschönern und zusätzlich zu verschenken.
Aus Zeitmangel ist es relativ schlicht geblieben und ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob es dem Geb.kind gefallen hat...



Bei einem 5. GeburtstagsShirt konnte ich noch die süßen Kinderstoffe von meinem Zweijährigen verwenden.


Dann kam das wohl vorerst letzte HappyShirt.
Wieder ein 7. Geburtstag.


Ich hoffe, dass es dem Geb.Kind gefallen wird...
*daumendrück*

Und nun wie immer ab damit zu:

Bis bald
*zocha*

PS: Die "Sieben-Applikation" ist wieder von april-kind.de und die "Fünf-Applikation" inklusive Kreis ist von ottobredesign.

diesmal Mädchen-Happy Shirts

Eine kleine Prinzessin wurde "schon" 2 Jahre alt.
Da wünschte sich die Mami ein Shirt mit einer zwei darauf.
Sie hatte bereits ein pinkes schlichtes Shirt gekauft und hoffte, dass ich etwas Zeit finden würde eine "2" darauf zu nähen.
Und sie hatte Glück, denn ich hatte zwar weniger Zeit aber dafür mehr Lust mal wieder etwas für Mädchen zu kreieren. ;-)

Doch ich muss gestehen, dass ich mich als reine Jungen-Mama anfangs etwas schwer getan habe.
Viele Mädchen-Jerseys habe ich ja nun wirklich nicht zu Hause, doch dann viel mir der süße "Wichtelwelten"-Stoff von "Janeas World" ein, den ich auf dem Stoffmarkt gekauft hatte.
Daraus hatte ich für meinen Zwerg ja bereits dieses Shirt genäht.


Und so wurde das schlichte Shirt zu neuem Leben erweckt! ;-)
Ich hoffe, die kleine Prinzessin wird nicht zu oft an der blauen Schleife ziehen...


Und weil ich die Tage sowieso auf der Suche nach schlichten T-Shirts war, wanderte auch dieses türkisfarbene Mädchen-Shirt im Einkaufswagen.
Dabei habe ich gemerkt, dass es auch Mädchen-Mütter beim Einkaufen nicht so leicht haben etwas neutraleres für Ihre Töchter zu finden.
Ich sah überall nur pink und rosa!!!
Da viel mir auch wieder ein, warum ich mit dem nähen angefangen habe... ;-)



Und so entstand dann noch "schnell" dieses "Wechselshirt".
Ich habe kein rosafarbenes Schleifband, doch ich finde die rote Schleife passt auch ganz gut.
Den Button habe ich lediglich fürs Foto darauf gelegt und anschließend an das Etikett gesteckt, denn ich wollte keine Löcher ins Shirt machen.
So kann die Mami selbst entscheiden, woran sie es befestigt. 


Lecker verpackt wurden die beiden Happy-Shirts dann verschenkt.


Und nun ab damit zu den anderen schönen Geburtstagsshirts bei:



Das waren aber noch lange nicht die letzten "Happy Shirts" in diesem Monat/ Jahr...

Liebe Grüße
*zocha*

PS: Die wunderschönen Zahlen sind wieder von april-kind.de